03.04.2014
Ein weltweit einmaliger Ausbildungsgang wird ab Herbst in der Dualen Hochschule im Campus Heilbronn angeboten: "Food Management" mit praxisbetonten Ausbildungselementen zum Thema Wein. Jetzt wurden die Einzelheiten vorgestellt. Betriebe und Ausbildungswillige zeigen sich an der Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr interessiert.
Der Ausbildungsweg basiert auf dem 2007 gestarteten Studiengang BWL-Food Management der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW). Er wurde in Kooperation mit dem Weinbauverband Württemberg e.V. um Praxisphasen in Weinbaubetrieben ergänzt.
in einem Workshop im Campus Heilbronn konnten die interessierten Betriebe ihre Erwartungen und Ideen einbringen. Für Alexander Gerst von der WG Cleebron-Güglingen wurden "die Erwartungen übertroffen": "Das geht über den Tellerrand hinaus." Tatjana Willy von der Privatkellerei Rolf Willy in Nordheim wird sich jetzt mehr mit dem Thema befassen: "Man bekommt ein breit gefächertes Angebot." Geschäftsführer Karl Seiter von der Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg bewertet die "starke Verzahnung mit der Praxis" als "gut": "Wir brauchen Studenten mit mehr Bodenhaftung. Wer breiter ausgebildet ist, ist der Wertvollere." Wolfgang Ziegelbauer von der WZG Möglingen: "Die Komplexität nimmt auch im Genossenschaftsbereich zu. Wir brauchen höhere Qualifikationen auch auf der 2. Ebene."
Campusleiterin Nicole Graf und Studiengangleiterin Sabine Woydt
Professorin Sabine Woydt sprach als Studiengangsleiterin beim Blick auf die gepinnten Karten von einem "spannenden Ergebnis". Das Konzept "Voneinander und miteinander lernen" stellt sie in den Vordergrund des neuartigen Konzeptes: "Wir bringen alle Beteiligten der Wertschöpfungskette an einen Tisch." Sie rechnet mit 80 bis 90 Studenten zum Auftakt im September.
Die Kooperationspartner
Vier Genossenschaften sind inzwischen Kooperationspartner: Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg, Cleebronn-Güglingen, Stromberg-Zabergäu und die WZG in Möglingen. Campusleiterin Professor Dr. Nicole Graf ist sicher: "Das wird ein Studienbereich mit starkem Zulauf." Sie betonte die Initiative, die Weinbauverbandspräsident Hermann Hohl vor drei Jahren in Sachen Dualer Weinstudiengang gestartet habe. Uns sie hob auf die Konzeption ab: "Die Studenten sollten einen Weinberg gesehen und an der Lidl-Kasse gesessen haben." Im Moment gebe es keine andere Hochschule, die diesen Studiengang anbiete.
Weinbauverbandspräsident Hermann Hohl und Campusleiterin Nicole Graf
Vor der Presse charakterisiere Weinbauverbands-Präsident Hermann Hohl die Vorteile der Dualen Ausbildung: "Hier wird der Praxis die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Für unsere Weinbetriebe ist die Verbindung von Theorie und Praxis ideal. Mit dem dualen Studium Food Management sprechen wir ganz neue Bewerbergruppen an.“ Er ist sich sicher, dass den Absolventen am Campus Heilbronn für eine Karriere in der Weinwirtschaft alle Wege offen stehen. Interview Weinbauverbands-Präsident Hermann Hohl
Studiengangleiterin Sabine Woydt und Weingutacher Otto Geisel
Weingutachter und Gastronomieberater Otto Geisel betonte die Wichtigkeit von Regionalität, Nachhaltigkeit und Authentizität an. Man brauche Leute, die mit dem Wein Emtionalität schaffen. Gemeinsam am Tisch sitzen sei eine besondere Form der sozialen Nachhaltigkeit. Wichtig sei es auch, nicht Trends hinterherzuhecheln, sondern sie zu setzen. Ganz wichtig für Geisel: Die geschützte Herkunftsbezeichnung für den Wein als Beitrag zu Lebensmittelsicherheit. Interview Gastroexperte Otto Geisel
Andere Bildungswege
Zunehmender Kostendruck, ein wachsender Importmarkt und preissensible Kunden– die nächsten Jahre stellen hohe Anforderungen an die württembergische Weinwirtschaft. Gleichzeitig macht sich in der Nachwuchssuche der demografische Wandel bemerkbar. Das ist auch Hermann Hohl nicht entgangen. Daher nahm er Kontakt zum Studiengang Food Management am Campus Heilbronn der DHBW Mosbach auf. Bei der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Sabine Woydt rannte er damit offene Türen ein: „Der starke Wettbewerb in der Weinbranche fordert andere Bildungswege, von den zukünftigen Betriebsleitern wird mehr erwartet. Um am Markt erfolgreich zu sein, ist ein fundiertes betriebswirtschaftliches und kundenorientiertes Wissen notwendig“, so Woydt.
Zukünftige Food Manager spielen die gesamte Klaviatur des komplexen Themas
Weinabsatz. Sie verstehen den Discounter-Kunden, begreifen aber auch, dass für
den Käufer im Luxussegment Wein ein Genusserlebnis darstellt. Sie beherrschen
enge Kostenstrukturen und Preissegmentierungen, aber auch die sozialen, geschichtlichen
und kulturellen Hintergründe des jahrtausendealten Kulturguts. Themen
wie Traditionen, Authentizität, Regionalität und Nachhaltigkeit sind nicht nur
Randpunkte im Lehrplan, sondern Kernbotschaften des Studiums.
Das Thema Wein spielt am Campus Heilbronn schon jetzt eine besondere Rolle. Ein
eigener Weinkeller und herausragende Weinfachleute als Dozenten führen die Studierenden
zu einem vertieften Verständnis für Marktchancen, Unternehmens- und
Vertriebsformen, Produktion und Präsentation von Wein. Das neue kulinarische
Entwicklungszentrum bietet den Heilbronner Food-Studenten hervorragende Lehrbedingungen:
Im Sensoriklabor werden die olfaktorischen und gustatorischen Sinne
geschult, um Wein und andere Lebensmittel anhand von Aussehen, Geruch und
Geschmack bewerten zu können.
Kontakte für die Zukunft knüpfen
Von der Rebe bis in Regal: Der Studiengang BWL-Food Management begleitet den Weg der Lebensmittel entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Studierenden erfahren, welche Schritte notwendig sind, damit aus einer Traube ein gutes Produkt entsteht. Die Kompetenz für die nachgelagerten Wertschöpfungsstufen in Handel, Gastronomie und Hotellerie ist notwendig, um die Anforderungen der Kunden besser zu verstehen. Der Ansatz bietet einen anderen entscheidenden Vorteil: Die Food-Manager von morgen sitzen bereits jetzt mit ihren zukünftigen Kooperationspartnern und Kunden im Kursraum und können schon im Studium ein wertvolles Netzwerk aufbauen.
Vom Weinberg in die Vorlesung
Die Stärke des Studiums ist ganz eindeutig der duale Ansatz. Die Studierenden erhalten ein breit gefächertes BWL-Wissen von Personalführung, Kostenrechnung, Einkauf, Marketing und Vertrieb. Das Praxiswissen Weinbau und Kellerwirtschaft wird direkt im Betrieb gelehrt. Ergänzt wird das betriebswirtschaftliche Know-How an der Hochschule durch Warenkunde, Ernährungswissenschaft und Kulturaspekte.
Der intensive Studienplan sieht einen dreimonatigen Wechsel von den Theorieblöcken am Bildungscampus und den Praxisphasen im Unternehmen vor. Nach drei Jahren schließen die Food Manager ihr Studium mit dem international anerkannten Bachelor of Arts ab, aufgrund der Einstufung als Intensivstudium ist der Abschluss mit 210 ETCS-Punkten akkreditiert. Mit den Firmen Di Gennaro Feinkost- und Weinimport, Jacques‘ Wein-Depot und der DIVINO Genossenschaft bilden bereits jetzt klangvolle Namen der Branche am Campus Heilbronn im Studiengang Food Management aus.
Beste Karrierechancen
„Mit dem Studium BWL-Food Management bieten wir jungen engagierten Menschen eine attraktive Perspektive in der Weinbranche und machen das Thema Wein auch für AbiturientInnen aus der Region hochinteressant“, freut sich Campusleiterin Prof. Dr. Nicole Graf.
Im Focus der Medien: Ein neuer Studiengang zum Thema Wein
Über die DHBW Mosbach
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist die erste duale, praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Gegründet am 1. März 2009 führt sie das seit über 35 Jahren erfolgreiche duale Prinzip der früheren Berufsakademie Baden-Württemberg fort. Mit mehr als 34.000 Studierenden und über 120.000 Alumni ist die DHBW die größte Hochschule des Landes.
Die DHBW Mosbach hat mit ihren beiden Campus in Bad Mergentheim und Heilbronn einen
sehr großen Einzugsbereich in Nordbaden und Nordwürttemberg. Mehr als 4500 Studierende
sind aktuell an der DHBW Mosbach in den Fakultäten Technik und Wirtschaft eingeschrieben.
Gemeinsam mit über 1.100 Partnerunternehmen bildet die DHBW Mosbach seit 1981 akademische
Nachwuchskräfte nach dem dualen Prinzip aus.
Infoveranstaltung
Für Interessent/innen zum Studienbeginn 15.09.2014 bieten die DHBW am Campus Heilbronn am 22. April 2014 eine Info-Veranstaltung "Food Management" an. Bitte melden Sie sich schriftlich an, um Ort und Uhrzeit zu erfahren. Teilen Sie dabei bitte mit, für welche Food-Branche Sie sich interessieren und welche Fragen Sie zur DHBW-Bewerbung haben. Per Mail an fm@dhbw-mosbach.de
Pressevertreter vor der Workshop-Pinwand
Alle Informationen zum Thema
Was soll ein Food Manager können?
Wie wird man Ausbildungspartner
Studienstart und Studienablauf
Weitere Infos
http://www.dhbw-mosbach.de/studienangebote/food-management.html
Bildung in flüssiger Form. Die DHBW hat für den Campus Heilbronn einen eigenen "Bildungs-Schampus" kreiert, der aus dem Hause des Kooperationspartners Genossenschaftskellerei Heilbronn-Erlenbach-Weinsberg kommt. Von links Hermann Hohl, Nicole Graf, Sabine Woydt und Otto Geisel