Württemberger Steillagen-Wein
prägt die Kulturlandschaft
Der Steillagenweinbau am Neckar und seinen Nebenflüssen ist ein Markenzeichen für Wein-Kultur in Württemberg. Weingärtnerinnen und Weingärtner pflegen die gewachsenen Landschaften und erzeugen in Handarbeit hochwertige Weine. Der Erhalt der Steillagen ist Verpflichtung für die gesamte Gesellschaft.

„Württemberger Weinfrühling startet früher - Tag der offenen Keller“

Der Aufsichtsrat der Weininstitut Württemberg GmbH hat den „Tag der offenen Keller“ auf vielfachen Wunsch der Weinwirtschaft vorverlegt.

Bei einer Informationsveranstaltung in Weinsberg haben Aufsichtsrats-Vorsitzender Hermann Hohl und Geschäftsführer Ulrich-M. Breutner das Konzept erläutert. Unter dem Motto „Württemberger Weinfrühling – Tag der offenen Keller“ sollen zwei Tage nach dem kalendarischen Frühlingsbeginn am Sonntag, 22. März 2009, die Weine des neuen Jahrganges aus dem Fass, als Tankprobe oder – sofern bereits gefüllt – aus der Flasche im Mittelpunkt stehen.

Die Besucher erwerben eine Eintrittskarte im Wert von 5 €, das sie berechtigt, in allen teilnehmenden Betrieben mindestens vier „Frühlingsweine“ à 0,1 Ltr. zu probieren. Weitergehende Angebote liegen im Ermessen der Weinbaubetriebe. Die örtliche Gastronomie wird sich in Absprache mit dem DEHOGA mit einem „Frühlingsmenü“, passend zu den „Frühlingsweinen“, an der Aktion beteiligen. Ein werbender Flyer wird den teilnehmenden Betrieben kostenlos überlassen.

Alle News im Überblick