Eine süße Deutsche Weinkönigin als Willkommensgruß
Bei ihrem Antrittsbesuch in Württemberg erlebte die Deutsche Weinkönigin Marlies Dumbsky eine Überraschung: Eine Riesentorte mit 25 Stückchen, die alle das Bild der Hoheit zeigten.

29.1.2009
Deutsche Weinkönigin lobt Württemberger Dynamik

Die Württemberger Dynamik nach innen und außen hat mich sehr beeindruckt.“ So zog die Deutsche Weinkönigin Marlies Dumbsky nach ihrem zweitägigen „Antritts-Besuch“ im viertgrößten Weinanbaugebiet Deutschlands Bilanz.

„Großartig“ seien die verschiedenen Formen von Kooperationen von Genossenschaften mit Weinwerbungüber Vereinigungen wie Wein Villa Heilbronn, „Junges Schwaben“, Ecovin, Weingärtner-Vertriebsgemeinschaft im Weinsberger Tal bis zu über mehrere Generationen hinweg familiengeführten Betrieben. „Ich kann nach diesem Besuch Württemberg und seine Weine ganz anders darstellen, weil ich jetzt auch die Leute kenne, die dahinter stehen“, meinte die 23-Jährige Winzerin und Medienwissenschaft-Studentin aus Württembergs Wein-„Nachbarschaft“ Franken.

In Begleitung der Württemberger Weinkönigin Christl Schäfer, von Weinprinzessin Tabea Buck und Weinbauverbandspräsident Hermann Hohl erhielt die Deutsche Hoheit einen Einblick ins Weinland zwischen Remstal und Taubertal. Der Weinbauverband Württemberg lädt die amtierende Deutsche Weinkönigin schon seit vielen Jahren zum Informationsbesuch ein

Die Deutsche Weinkönigin Marlies Dumbsky verkostete zwei Tage zusammen mit der Württemberger Weinkönigin Christl Schäfer Spezialitäten aus dem Weinland Württemberg.

Bildergalerie

Beim Weinbauverband Württemberg erfuhr Marlies Dumbsky (links) von Präsident Hermann Hohl (rechts) und Direktor Karl Heinz Hirsch einiges über die Strukturen des Weinlandes Württemberg. Mit dabei: Württembergs Weinkönigin Christl Schäfer und Weinprinzessin Tabea Buck.

Elke und Andreas Hieber vom Heilbronner Weingut Schäfer-Heinrich erklärten ihr Engagement bei Ecovin.

In der Heilbronner Wein Villa gab Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach aus gegebenem Anlass einen Empfang: „Dass die Wahl der Deutschen Weinkönigin 2009/2010 am 9. Oktober in Heilbronn stattfindet, ist gut für die Stadt, den Weinbau in der Region und in Württemberg.“

Ein „Urgestein“ des Württemberger Weinbaus und die junge Weinkönigin unterhielten sich bestens: Fritz Herold (Grantschen) und Marlies Dumbsky.

Im Löwensteiner Weingut Zipf stellte Jürgen Zipf das Kooperations-Projekt „Junges Schwaben“ vor.

Blick über die Löwensteiner Weinlandschaft.

Eine besondere Überraschung hatte Otto Freyer, Vorstandsvorsitzender der Winzergenossenschaft Löwenstein, bei der Präsentation der Vertriebs-Kooperation mit Eberstadt und Willsbach parat: Eine Riesentorte mit 25 Stückchen, die alle das Bild der Hoheit zeigten. Marlies Dumbsky schnitt die Torte an.

Bei der Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften in Möglingen erfuhren Marlies Dumbsky und Württembergs Weinprinzessin Tabea Buck Einzelheiten der Marketing-Strategien.

Beim Empfang bei den Fellbacher Weingärtnern konnte Württembergs Weinkönigin Christl Schäfer „ihre“ Genossenschaft präsentieren. Als Geschenke gab es unter anderem kuschelige „Wölfe“.

Fellbachs Kellermeister Werner Seibold präsentierte ausgewählte Weine.

Mit Württembergs VDP-Vorsitzendem Gert Aldinger diskutierte die Delegation um Marlies Dumbsky Sorten- und Qualitäts-Themen.

Große Delegation bei den Markelsheimer Weingärtnern mit der örtlichen Weinkönigin Yvonne (links) und Weinprinzessin Corinna. Im Taubertal waren Wein und Tourismus ein Thema.

Beim festlichen Abend im Gellmersbacher Weingut Supp, das vor kurzem den neuen Staatsehrenpreis erhalten hat, waren sieben Hoheiten dabei. Im Bild von links Carola Geiger-Kaiser (Deutsche Weinkönigin 1983/1984 aus Württemberg), Marlies Dumbsky (Deutsche Weinkönigin 2008/2009 aus Franken), Friedlinde Gurr-Hirsch (Deutsche Weinkönigin 1976/1977 aus Württemberg), Christl Schäfer (Württemberger Weinkönigin 2008/2009) und Helga Drauz-Oertel (Deutsche Weinkönigin 1986/1987 aus Württemberg). Dabei waren noch Tabea Buck (Württemberger Weinprinzessin 2008/2009) und Evelyn Schmidt (Deutsche Weinkönigin 2007/2009). Alexander Supp zauberte als gelernter Koch ein sechsgängiges Menü. Martin und Benjamin Supp präsentierten dazu auserlesene Weine.

Alle Bilder: Gerhard Schwinghammer

Alle News im Überblick