Mit kreativen Ideen startete das Deutsche Weininstitut (DWI) in das neue Jahr. Monika Reule, DWI-Geschäftsführerin, stellte das Marketingkonzept für deutsche Weine auf der Bezirksversammlung in Schützingen-Illingen vor und mahnte: „Wenn das Gemeinschaftsmarketing wegfällt, überlassen wir das Feld der ausländischen Konkurrenz.“
Als Dienstleister für die Weinwirtschaft unterstützt das DWI die weltweite Vermarktung deutscher Weine. Neben den klassischen Zielgruppen aus Gastronomie, Medien und Handel hat es im Inland unter dem Motto „Wein aktiv erleben“ auch lifestyle-orientierte Verbraucher im Fokus. „Deshalb präsentieren wir in ausgewählten deutschen Städten verschiedenartige Wein-Events", so Reule.
Nach dem großartigen Erfolg der ersten Riesling-Strandbar am Hamburger Elbstrand im Sommer 2008 wird diese ebenso wie die „Riesling-Lounge“ auch in Berlin, Köln und München aufgebaut. Zudem hat das DWI mit seinem „WeinSensorium“ ein neuartiges Konzept für eine bundesweite Wanderausstellung entwickelt, das erstmals in Berlin zu sehen war: „Ziel des WeinSensoriums ist es, qualitätsorientierten, kulturell und Genuss interessierten Besuchern auf interaktive Art und Weise zu vermitteln, dass deutsche Weine einzigartige Qualitätsprodukte und gleichzeitig Teil unserer Kultur und einer modernen Lebensart sind.“
„Wein aktiv erleben“ bedeutet auch „Wandern, wo der Wein wächst“. Mit starken Partnern wie beispielsweise der Deutschen Zentrale für Tourismus, Lufthansa und den Gebietsweinwerbungen werden rund ums Jahr Kooperationen und Veranstaltungen die Gaumen deutscher Weingenießer erfreuen.
Als Multiplikatoren für deutsche Weine werden Weinprofis aus Handel und Gastronomie künftig in Workshops und Seminaren über neue Trends auf dem Laufenden gehalten. Im Ausland werden die Einzigartigkeit der typisch deutschen Rebsorten oder die verschiedenen Burgundersorten im Vordergrund stehen. Reule: „Im Ausland sind wir mit unserer Rebsortenvielfalt verloren. Unser Focus ist der Riesling.“
Auf der ProWein Ende März präsentiert das DWI „leichte Weine“, den Württemberger Trollinger und aus Anlass seines 350jährigen Jubiläums den Silvaner. Dort wird auch das Thema „moderater Weinkonsum“ ein Thema sein. In der Marktforschung stehen 2009 die Themen Wein und Tourismus, Deutsche Weine in der Gastronomie, Weinbezeichnungen sowie Imagestudien deutscher Weine in ausländischen Ländern im Zentrum.